Mongolei Literaturempfehlung


Jugendbücher

Federica de Cesco

Das Mondpferd

Ab 10 Jahren
424 Seiten
Gebunden
9,95 EUR
ISBN 978-3-401-45342-2
Arena Verlag

Kurztext
In den endlosen Steppen der Mongolei trifft Anga auf den wunderschönen Schimmel Khan. Doch der Wildhengst ist in großer Gefahr – einer Gefahr, die das Pferd und Anga unauflöslich zusammenschweißt. Ob mongolische Wüste oder die Weite der Camargue: Erfolgsautorin Federica de Cesco gelingt es stets meisterhaft, ihre Leser in die faszinierende Welt der Pferde zu entführen.


Bestellung beim Mongolei Shop

Xavier-Laurent Petit

Steppenwind und Adlerflügel

Winterabenteuer in der Mongolei
Text von Xavier-Laurent Petit
Einbandillustration von Felix Eckardt
Aus dem Französischen von Anja Malich

Ein aufregender Winter im Inneren der Mongolei
Horizont, so weit man sehen kann, Schafherden und unberührte Natur! Die zwölfjährige Galshan verbringt den Winter bei ihrem Großvater und seinen Tieren in der Steppe. Galshan, die eigentlich in der Stadt wohnt, lernt von ihm, was man für das Überleben braucht. Und bald schon benötigt sie ihr neues Wissen, denn dieser Winter ist besonders hart. Die beiden sind abgeschnitten von der Außenwelt, Brennholz und Nahrung gehen zur Neigung und Wölfe tauchen auf. Als Galshans Großvater von einem Ausritt nicht zurückkehrt, macht sie sich auf die Suche nach ihm …
Der Roman um die Annäherung von Großvater und Enkelin wurde mit dem französischen Prix Saint-Eupéry ausgezeichnet. Ein eindrucksvolles Abenteuer in unberührter Natur, das viele Einblicke in das Nomadenleben in der mongolischen Steppe gewährt.

144 Seiten · gebunden
14.5 x 18.5 cm
ab 10 Jahren
EUR 12,00
ISBN: 978-3-7915-1602-8
Cecilie Dressler Verlag


Bestellung beim Mongolei Shop

Diane Lee Wilson:
Ich ritt ein Pferd, so weiß wie eine Wolke

Bringt ihr verkrüppelter Fuß wirklich Unglück? Oyuna will es nicht glauben. Sie wird ein Pferd finden, mit dem sie das Rennen von Karakorum gewinnen kann - und so sich und ihrem Klan Glück bringen.

Die Mongolei im 13. Jahrhundert. Das Nomadenmädchen Oyuna will unbedingt mit ihrem Pferd Bayan das Pferderennen von Karakorum gewinnen. Nur so kann sie den Bann brechen, der auf ihrer Familie liegt. Doch bis ihr dies gelingt, muss sie mutig mit Bayan am Hofe des Khan viele gefährliche Abenteuer bestehen.

Alter ab 12
Preis 6,95 EUR
ISBN 3-473-52231-7
Format 12,3 x 18 cm.
Seiten 305
Ravensburger Buchverlag, 2003


Bestellung beim Mongolei Shop

Waldtraud Lewin:
Die aus der Steppe kommen

Vizenz von Orck und sein Sohn sind im Auftrag des Kaisers unterwegs: Sie sollen Verbündete gegen die heranrückenden Mongolen finden. Da wird Vizenz von einer ihrer Horden getötet.

Im Vermächtnis seines ermordeten Vaters ist Bruno von Orck im fernen Orient unterwegs, um ein Bündnis zu schmieden, das den Vormarsch der Mongolen nach Europa stoppen soll. Tochter und Sohn eines Mongolenkhans sollen ihm als Geiseln freies Geleit sichern. Als sich Bruno in das Mädchen, seine Geisel, verliebt und ihren Bruder entkommen lässt, scheint die Mission gescheitert.

Ravensburger Buchverlag, 2002
ISBN 3-473-35237-3

 
Bestellung beim Mongolei Shop

Byambasuren Davaa, Lisa Reisch
Die Höhle des gelben Hundes
Eine Reise in die Mongolei

Wie in ihrer berührenden »Geschichte vom weinenden Kamel« zeigen Byambasuren Davaa und Lisa Reisch eine Nomadenfamilie in der Mongolei, den besonderen Bund zwischen Mensch und Tier – und ein faszinierend ursprüngliches Leben, dessen Tage längst gezählt sind.

Ihre »Geschichte vom weinenden Kamel« ist das berührendste Kinoerlebnis und der Überraschungserfolg des vorigen Jahres. Auch in ihrem ersten Buch bringt uns Byambasuren Davaa gemeinsam mit Lisa Reisch den faszinierend fremden Alltag der letzten nomadisch lebenden Mongolen nahe, wie sie ihn selbst in ihrer Kindheit noch kennengelernt hat: Sie erzählt vom freien Leben in der Steppe, von der sechsjährigen Nansaa, die zum erstenmal gegen ihren Vater rebelliert, als sie einen streunenden Hund zu sich nimmt – und von den Gefahren, denen sie ihre Familie dadurch aussetzt. Voller Poesie und dokumentarischer Präzision eröffnet dieses Buch Dimensionen, die weit über den Film hinausgehen. Eindrucksvoll zeigen Davaa und Reisch das Miteinander der Generationen in einer Jurte, die unerhört reichen Traditionen ihrer Landsleute und ihre alles bestimmende Achtung vor der Natur.

Mehr zum Film unter www.gelberhund-derfilm.de


176 Seiten mit 32 Bildseiten mit 60 farbigen Fotos von Monika Höfler und Daniel Schönauer und 14 Kalligraphien von Battomor Dashbaldan
Gebunden
Erstverkaufstag:  27. Juli 2005
EUR 18,90
ISBN 3-89029-304-2


Bestellung beim Mongolei Shop

Fabian Lenk/Almud Kunert
Das Grab des Dschingis Khan

Mongolei, 1227 n. Chr. Dschingis Khan wird an einem geheimen Ort beigesetzt. Wo befindet sich seine letzte Ruhestätte?, fragen sich die Zeitdetektive. Beim Lösen des Rätsels kommen sie skrupellosen Grabräubern in die Quere.

Mongolei - 1227 nach Christus. Dschingis Khan wird an einem geheimen Ort beigesetzt. Wo befindet sich seine letzte Ruhestätte? Die Zeitdetektive wollen das Rätsel lösen, doch dabei kommen sie skrupellosen Grabräubern in die Quere.

Alter ab 9
Preis 7,95 EUR
ISBN 3-473-34520-2
Format 12,8 x 19,2 cm.
Seiten 160
Ravensburger Buchverlag, 2005


Bestellung beim Mongolei Shop

Maja Nielsen
Dschingis Khan Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers
Abenteuer & Wissen

64 S., 26 x 20 cm
ISBN 3-8067-4835-7
EUR (D) 12.90

Vor 800 Jahren eroberte Dschingis Khan mit seinen tapferen Reiterkriegern ein gewaltiges Gebiet und schuf das mongolische Großreich, das sich vom Chinesischen Meer bis vor die Tore Wiens erstreckte. Aber wer war Dschingis Khan wirklich?

Kein Gegner war den Kriegern Dschingis Khans gewachsen, selbst Ritter wie der ruhmreiche Heinrich von Schlesien, der sich den Eroberern selbstbewusst entgegen stellte, wurden vernichtend geschlagen. Da reiste ein einfacher Mönch, der Franziskaner Johannes von Plano Carpini, ins Reich des Mongolenfürsten, um seine Pläne auszuspionieren …

Wer war Dschingis Khan, dieser brillante Stratege? Er galt als wild und grausam, doch zugleich brachte er seinem Reich für viele Jahre Frieden, und die Mongolen singen bis heute die alten Heldenlieder, die von seinen Taten berichten.
Noch heute leben die mongolischen Nomaden wie in der Zeit des mongolischen Großreichs vor 800 Jahren. Sie sind immer noch tollkühne Reiter und großartige Bogenschützen, und zauberkundige Schamanen sorgen dafür, dass ihr Leben im Einklang mit der Natur der Steppe steht. Dr. Nasanbayar Bodigerel, der in einer Familie von Hirtennomaden aufwuchs, gibt ein lebendiges Bild vom für uns so fremdartigen und geheimnisvollen Leben in der Steppe. Für dieses Buch hat auch Dr. Erdenesukh die Autorin fachlich beraten, der an der großen Ausstellung »Dschinghis Khan und seine Erben. Das Weltreich der Mongolen« 2005 bis 2006 in Bonn und München mitgewirkt hat.

 

CD Hörbuch

Maja Nielsen:
Steppenkämpfer.
Die geheime Geschichte des Dschingis Khan.

Dschingis Khan war einer der erfolgreichsten Eroberer der Weltgeschichte. Auf dem Rücken der Pferde wurde er Herrscher über das größte Reich, das je in der Lebenspanne eines Menschen entstand. Maja Nielsen erzählt vom harten und wilden Leben Dschingis Khans, dessen Charakter durch seine Kindheit in der Steppe geprägt wurde. Nasanbayar Bodigerel, der in einer Familie von Hirtennomaden in der Mongolei aufgewachsen ist, berichtet vom Alltag der Nomaden in der Steppe.

ISBN 3-934887-45-7 (CD)

12,50 Euro

 
  David, Kurt: Der Schwarze Wolf, Verlag Neues Leben Berlin, 1966 (1. Auflage)  
  David, Kurt: Tenggeri, Verlag Neues Leben Berlin, 1968 (1. Auflage)  
  Es sind zwei zusammenhängende Romane über die Entwicklung Temudschins zu Dschingis Kahn bis hin zur Eroberung Bucharas. Im Gegensatz zum Roman von Malcolm Bosse halten sie sich sehr gut an die tatsächlichen geschichtlichen Begebenheiten.  

 


MongoleiOnline

MongoleiOnline
Postfach 130 154, D-53061 Bonn, Germany
Copyright © 1997-2014 Frank Voßen
Last Update: 26. Januar 2014