BÖRTE

Traditionelle
Musik aus der Mongolei

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen heute eine auf dem deutschen Markt neue Musikgruppe vorstellen - BÖRTE aus der Mongolei.

Die Gruppe Börte aus Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei, präsentiert traditionelle mongolische Musik - durch die Klangfarben der mongolischen Instrumente geprägt. Die fünf Vollprofis auf dem Niveau eines klassischen Kammermusikensembles präsentieren die, für europäische Ohren besonders faszinierende und außergewöhnliche mongolische Vokalkunst des Kehlkopfgesangs "Umzad" und "Khöömii", die sie einfühlsam und abwechslungsreich auf ihren Instrumenten begleiten.
"Umzad" steht für das Erzeugen nasaler, fast röchelnder Basstöne, "Khöömii" für pfeifenartige, in höchsten Höhen jubilierende Obertöne.

Hauptthemen der Musik und Gesänge sind:

Durch diese außergewöhnliche Musik entführt Börte sein Publikum in die Weite der zentralasiatischen Steppen- und Gebirgslandschaften.
In die neuen Kompositionen und Arrangements der CD "Börte l" ließen die Musiker Ethno-Jazz-Elemente einfließen. Durch diese eigenwillige Kombination aus Tradition und Moderne entsteht mit "Börte l" ein individueller Stil, in dem das Ensemble seine musikalische Phantasie und Kraft entfaltet.


MongoleiOnline

MongoleiOnline
Postfach 130 154, D-53061 Bonn, Germany
Copyright © 1997-2007 Frank Voßen
Last Update: 15. Februar 2007